Voriger
Nächster

Der Troxler-Kindergarten

Der Troxler-Kindergarten zog 1999 in sein neu gebautes Haus auf dem Hatzfeld ein. Zuvor jahrelang als Sonderkindergarten auf der Wuppertaler Hardt beheimatet, wurde er nun zu einer 4 gruppigen integrativen / inklusiven Kindertagesstätte. Der Kindergarten liegt, barrierefrei, am Rande von Wuppertal eingebettet in viel Natur, die zum Erobern einlädt.
Auf unserem Außengelände finden die Kinder vielfache Sinneserlebnisse durch Matsch-Sandbereiche, Tieren aus Wald und Flur und einem liebevoll, mit den Kindern gepflegten Garten.

Das Erleben der Tages / Wochen- und Jahresrhythmen in der eigenen Gruppe, wird vom gemeinsamen Begehen der Feste, der Wahrnehmungsförderung, der Teilnahme an Therapien und der Gestaltung von besonderen auch gruppenübergreifenden Projekten ergänzt. Vorbild und Nachahmung sind dabei mit, ein zentraler Punkt unserer Arbeit.

Hierbei erleben Kinder dass Herkunft, Sprache oder eventuelle Beeinträchtigungen ihrer Spielkameraden keine Hindernisse im Miteinander bedeuten.

Wir bieten 80 Kita-Plätze, auf denen Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren mit ihren Freunden einen erlebnisreichen Tag verbringen.

Dabei werden sie von Erziehern, Heilerziehungspflegern, Heilpädagogen und Mitarbeitern liebevoll unterstützt.

Kontakt

Heike Neumann

Teamleitung Kita

Tel.: 0202 2704290
Fax: 0202 27042923
he.neumanntroxler-haus.de

Troxler-Haus Wuppertal e.V.

Zum Lohbusch 70 | 42111 Wuppertal | Tel.: 0202 2774-0

Zum Lohbusch 70
42111 Wuppertal
0202 2774-0